Dr. med. Klaus-Uwe Adam

Psychotherapeutische Praxis

Workshops / Ausbildungen

Arbeiten mit Träumen, Ausbildung in Traumbegleitung 2022-2024

Die Ausbildung 2022-2024 hat in 2022 begonnen und neue Teilnehmerinnen oder Teilnehmer können nicht mehr hinzukommen. Wahrscheinlich wird es von 2025 bis 2027 wieder eine Ausbildung “Arbeiten mit Träumen – Ausbildung in Traumbegleitung” geben. Interessierte können sich jederzeit bei mir voranmelden (Email siehe unten).

Die zweieinhalbjährige Ausbildung “Arbeiten mit Träumen – Ausbildung in Traumbegleitung”, die zur Traumbegleiterin bzw. zum Traumbegleiter befähigt, dient der Wissensvermittlung und Selbsterfahrung über Träume. Sie soll die Teilnehmerinnen in die Lage versetzen, Träume von Klienten oder Patienten zu verstehen und Traumprozesse zu begleiten. Grundlage der Ausbildung ist mein Buch “Therapeutisches Arbeiten mit Träumen”, 2. Auflage Springer 2006 (das Buch kann über mich bezogen werden). Ein sozialer Beruf wie Arzt, Psychotherapeutin, Heilpraktiker, Sozialarbeiterin usw. bzw. eine berufliche Tätigkeit, in der Menschen behandelt, betreut oder begleitet werden, ist wünschenswert, aber nicht erforderlich. Am Ende der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung wird ein Zertifikat verliehen.

Die Ausbildung basiert auf der Jungschen Psychologie und dem Traumverständnis nach C.G. Jung, bezieht aber auch andere traumspezifische Forschung (z.B. luzides Träumen) ein, und auf der Chakrenlehre nach Ursa Paul. Schon C.G. Jung hatte sich mit den Chakren und ihrer praktischen Bedeutung befasst und dieses Gebiet wird durch die Lehre von Ursa Paul vertieft.

Ein Teil der Ausbildung ist die Wissensvermittlung, deren Inhalte verkürzt unten genannt sind, ein weiterer Teil ist die Eigenerfahrung an den Wochenenden über das Einbringen und gemeinsame Besprechen eigener Träume und schließlich auch das Einbringen von Träumen von Klientinnen/Klienten, die gemeinsam angeschaut und in ihrer Bedeutung verstanden werden sollen. Begleitend als Ergänzung und Vertiefung wird Ausdrucksmalen, z.B. Malen von Träumen, und Energiearbeit angeleitet, die das Gelernte und Erfahrene integrieren hilft. In einem vertrauensvollen Gruppenprozess wird die Selbsterfahrung eine wichtige Rolle spielen.

Inhalte und Themen der Ausbildungs-Workshops, die in praktischen Übungen angewandt und vertieft werden, sind u.a.:

Bei weiteren Fragen zur Ausbildung können Sie mich gerne kontaktieren:
Telefon: 0561/98326501
k-u.adam@heilhaus.org

Dr. Klaus-Uwe Adam

Flyer (PDF)